vomPilatus

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein von Menschen, die das Pilatusgebiet kennen und lieben und glauben, dass Produkte aus der Region mehr Freude bereiten und mehr Seele verbreiten. Aus diesem Grund engagieren wir uns für eine nachhaltige Produktion von insbesondere landwirtschaftlichen Erzeugnissen rund um den Hausberg von Luzern. Das Projekt stammt ursprünglich aus einer Idee von engagierten Vertreterinnen und Vertretern der Exekutiven von Schwarzenberg, Horw, Malters und Kriens. In Zusammenarbeit mit LuzernPlus wurde ein Projekt erschaffen, welches sich für Produkte rund um den Pilatus einsetzt.

 

Unsere Philosophie

«Mit Liebe hier hergestellt». Wir glauben, dass immer mehr Menschen einen Bezug, zu dem was sie konsumieren, haben wollen. Sie wollen wissen, wer es hergestellt hat, wo etwas produziert wurde und wie ein Produkt den Weg in ihren Kühlschrank gefunden hat. Diese kurze, aber nachhaltige Kette wollen wir stärken. Demnach ist es uns ein Anliegen, einen Bezug zu unserer wunderschönen Umgebung zu schaffen sowie zu dieser Sorge zu tragen. Unsere Maxime lautet demnach folgendermassen: «Unsere Region – Entdecken und geniessen».

 

Unsere Idee

Der Pilatus ist ein wunderbarer Berg. Neben seiner Wildnis lebt seine Schönheit davon, dass das Gebiet sowohl Menschen als auch Tieren bereits seit Jahrhunderten als Lebensgrundlage dient. Die naturnahe Bewirtschaftung prägt das Landschaftsbild. Um dieses zu erhalten, braucht es Menschen, welche am Berg arbeiten und Erzeugnisse produzieren. Durch das von uns erschaffene Label vomPilatus sollen lokale Produzentinnen und Produzenten gestärkt werden. Die Vernetzung von Akteuren, kurze Transportwege und somit das Einsparen von CO2 sowie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft soll dadurch gefördert werden.

 

Entstehung vomPilatus

Die Idee für die Entstehung des Labels vomPilatus stammt von den Gemeinden und basiert auf dem Konzept „Natur- und Erlebnisraum Pilatus“ der Gemeinden Horw, Kriens und Schwarzenberg. Das Konzept wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel der Weiterentwicklung des Pilatusgebiets als bedeutender Natur- und Kulturraum erstellt. Dieses beinhaltet strategische Handlungsräume, Zielbilder mit möglichen Handlungsansätzen und Massnahmen. Das im Jahr 2019 gestartete Label-Projekt wurde aus diesen Handlungsansätzen abgeleitet und wird vom Bund durch Mittel für die Neue Regionalpolitik (NRP) unterstützt sowie vom Gemeindeverband LuzernPlus organisiert. Ziel ist es, dass in Zukunft weitere Handlungsansätze aus dem Konzept, zum Beispiel die aktive Besucherlenkung, angegangen werden.